Ausflug auf den Bauernhof

Im Sachunterricht behandeln die Kinder der 2. Klasse derzeit das Thema „Haus- und Heimtiere“. Am 9. April durften wir den Unterricht einmal anders erleben. Unterstützt durch viele Eltern konnten wir auf dem Bauernhof der Familie Rabe vieles entdecken. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einem kleinen Rundgang auf dem Hof, probierten sich die Kinder an verschiedenen …

Fasching im Lindenhof

Am 6. Februar begrüßten wir Clowns, Prinzessinnen und Superhelden.  Im Lindenhof gestaltete der NCC für die Kinder unserer Schule eine Faschingsstunde mit Spielen und Tänzen. Zur Stärkung gab es kleine Pfannkuchen mit einem Getränk.  Vielen Dank für die Abwechslung zum normalen Unterricht. 

Parkeisenbahn Chemnitz

Ein Ausflug zur Parkeisenbahn Chemnitz unternahmen die zweite und dritte Klasse am 26.10.23. Zu Beginn wurden uns im neuen Bahnhofsgebäude die Aufgaben der Fahrkartenverkäufer sowie der Fahrdienstleiter erläutert. Im Anschluss fuhren wir bei herbstlichen Temperaturen mit der Parkeisenbahn. In einem kurzen Film erhielten wir danach einen Einblick in den Alltag des Eisenbahnerlebens. Zudem besuchten wir …

Besichtigung Feuerwehr und Rettungswagen

Am Dienstag (24.10.23) erhielten alle Kinder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Einsatzfahrzeuge sowie verschiedene Hilfsmittel und Materialien wurden vorgeführt und genau erklärt. So konnten zum Beispiel alle sehen, wie Metall zerschnitten wird und wo bei einem eventuellen Brand das Wasser hergeholt wird. Viele Fragen der Kinder zeigten ein reges …

Wandertag der Klassen 1a und 1b

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wanderten die zwei ersten Klassen zur Apfelbaumwiese der Familie Maier. Entspannt picknickten die Kinder im Schatten der Apfelbäume. Wie viele Apfelbäume stehen hier auf der Wiese? Die Kinder zählten eifrig. Dabei entdeckten sie verschiedene Apfelsorten, kosteten sie und probierten zudem leckeren Apfelsaft. Bevor wir zur Schule zurück wanderten, eroberten …

Klassenfahrt

Bei herrlichstem Wetter ging es für die Klasse 4 vom 27.09.- 29.09.auf Klassenfahrt nach Flöha. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es gleich auf Geocachingtour in den nahegelegenen Wald. Am nächsten Tag erfuhren wir bei der Wanderung mit dem Revierförster viel über Bäume und andere Pflanzen, die wir in unseren Wäldern finden. Nach einer kleinen …

Ausflug zur Wetzelmühle

Am Dienstag, 19.09.2023 ist unsere 3. Klasse zur Wetzelmühle Niederfrohna gewandert. Dort konnten alle Schülerinnen und Schüler ein leckeres Weizenkastenvo­llkornbrot backen. Den Brotteig haben die Kinder selbst geknetet und in Form gebracht. Danach wurden viele Bauernhoftiere besucht und gestreichelt. Ein Fußballspiel auf der Wiese durfte natürlich auch nicht fehlen. Besonders viel Spaß bereitete den Schülerinnen …

Erntedank

Am 18. September 23 fand in der Johanniskirche Niederfrohna das Erntedankfest statt. Einen Tag später besuchten die Grundschüler die Kirche und erhielten einen kleinen Einblick zum Fest. Über die vielen Obst- und Gemüsesorten sowie die liebevoll geschmückte Kirche staunten alle. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitgliedern der Kirchgemeinde bedanken, die diesen Besuch ermöglicht haben. Besonderer …

Schiff Ahoi

Schiff Ahoi hieß es am 02.09.2023 in Niederfrohna! In den Sommerferien konnten viele Bauarbeiten auf dem Schulhof beobachtet werden. Es wurde ein Platz für ein Spielschiff, gesponsert von der Playmobil-Stiftung“ geschaffen. Kurz vor Schulbeginn fuhr das Schiff in den Hafen unserer Grundschule ein. Um es herzlich zu begrüßen wurde ein Seefahrerfest von Schule und KiTa organisiert. Alle …

Unsere Schulanfänger

In diesem Jahr begrüßen wir 29 Kinder in unserer Schule. Wir wünschen allen Schulanfängern und Schulanfängerinnen viel Freude und Erfolg beim Lernen. Das Kollegium