Sport frei

Sportfest bei der Jahnburg Am 13. 06.24 spielte das Wetter gut mit und wir konnten unser Sportfest auf dem Sportplatz bei der Jahnburg durchführen. Nach einer kurzen Aufwärmung wurden die Gruppen eingeteilt. Dabei wurden alle Klassen miteinander gemischt und jeweils 20 Kinder verschiedenen Alters traten so gegeneinander an. In den Disziplinen Weitwurf, Schlängellauf, Bratpfannenzielwerfen, Prellen …

Besuch beim Bürgermeister

Die Aufgaben im Rathaus Nach einer tollen Wanderung durch unseren Ort Niederfrohna , organisiert und durchgeführt von den Mitgliedern des Heimatvereins Niederfrohna, wurden die Kinder der Klasse 2 am 5. Juni zu unserem Bürgermeister Herrn Hinkelmann ins Rathaus eingeladen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit Herrn Hinkelmann Fragen zu seiner Person, seinen Tätigkeiten im Rathaus …

Niederfrohna entdecken

Wandertag der Zweitklässler Am 4. Juni 2024 gestaltete der Heimatverein Niederfrohna eine tolle Wanderung für unsere Zweitklässler durch den Heimatort Niederfrohna. Die Kinder besichtigten die Christuskirche im Unterdorf. Auf Entdeckertour ging es durch die Kirche bis hin zur großen Orgel, deren Klängen wir natürlich lauschen konnten. Anschließend wurde der benachbarte Spielplatz gestürmt. Selbstgebastelte Flieger konnten …

Unterwegs im Landkreis

Erlebnisbericht – Zwickau Am 04.06.2024 unternahm die Klasse 3, mit Herrn Holleczek und Frau Kretzschmar, eine Ausfahrt nach Zwickau. Um 7:30 Uhr wurden wir mit dem Busunternehmen Winkler in die Innenstadt von Zwickau gefahren. Dort machten wir eine interessante Stadtführung. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt und konnten all unsere Fragen loswerden. …

Kunstunterricht mal anders

Unterwegs mit dem Kunstbus Am Donnerstag, dem 23.5.2024 durfte die Klasse 4 ihren Kunstunterricht in die städtische Kunstsammlung Chemnitz verlegen. Der Kunstbus, gesponsert von der Stadt Chemnitz, holte uns von der Schule ab und brachte uns direkt vor die Tür der Kunstsammlung. Dort führte uns eine Museumspädagogin durch die Ausstellung von Karl Schmidt Rotluff. Bei …

Sportlich, sportlich

Erfolgreiche Teilnahme an Sportwettkämpfen Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler an vielen Sportwettkämpfen für die Grundschulen teil.Los ging es mit dem Vielseitigkeitswettbewerb. Hier belegten wir einen guten 4. Platz.In den Vorrunden zu“ Ball über die Schnur“, Fußball und Zweifelderball erreichten wir jeweils den 2. Platz und qualifizierten uns somit für die Endrunden …

Besuch des wandelnden Museums

Besuch des wandelnden Museums Am 14. Mai 24 erlebten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen einen Besuch des „wandelnden Museums“. Angeboten wurde dies von der staatlichen Kunstsammlung Dresden. Obwohl alle auf einer Wiese waren, erlebten die Kinder anhand ihrer eigenen Phantasie die unsichtbaren Räume eines Museums. Jedes Kind bekam einen Kopfhörer und hörte die …

Ausflug Dresden- Klasse 4

Ausflug Dresden   Am 24.05.2024 fuhr die Klasse 4 in die Landeshauptstadt Dresden. Während einer Stadtführung erfuhren wir viel über die wichtigsten Gebäude der Altstadt. Zum Glück hatten wir im Sachunterricht etwas gelernt und konnten somit einige Fragen beantworten. Kleine Erkundungsaufträge machten die ganze Sache noch interessanter. Besonders beeindruckt waren wir von der Geschichte der …

Ausflug auf den Bauernhof

Im Sachunterricht behandeln die Kinder der 2. Klasse derzeit das Thema „Haus- und Heimtiere“. Am 9. April durften wir den Unterricht einmal anders erleben. Unterstützt durch viele Eltern konnten wir auf dem Bauernhof der Familie Rabe vieles entdecken. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einem kleinen Rundgang auf dem Hof, probierten sich die Kinder an verschiedenen …

Fasching im Lindenhof

Am 6. Februar begrüßten wir Clowns, Prinzessinnen und Superhelden.  Im Lindenhof gestaltete der NCC für die Kinder unserer Schule eine Faschingsstunde mit Spielen und Tänzen. Zur Stärkung gab es kleine Pfannkuchen mit einem Getränk.  Vielen Dank für die Abwechslung zum normalen Unterricht.